Aktuell

Kinder- und Jugendtheater Metzenthin

Das Kinder- und Jugendtheater Metzenthin ist von mehreren aktuellen und kommenden Gemeinderats-Vorlagen betroffen:

  • Die Weisung 2018/374 will den Wohnanteil auf dem Areal der Häuser Freiestrasse 56/58 von 90% auf 0% reduzieren. Zur Begründung heisst es in der Weisung:
    „Bis anhin konnten öffentliche Nutzungen in Gebieten mit Mindestwohnanteil von 90 Prozent mittels Ausnahmegenehmigung bewilligt werden. Diese von der Stadt viele Jahre angewandte Praxis wurde von den Gerichten nur teilweise gestützt. Auch bestehende Ausnahmegenehmigungen können nun nicht mehr verlängert werden. Um Rechts- und Planungssicherheit zu erlangen, ist die Stadt Zürich deshalb dazu übergegangen, den Wohnanteil auf Grundstücken mit öffentlichen Nutzungen, welche nicht in einer Zone für öffentliche Bauten liegen, zu reduzieren oder ganz aufzuheben.“Das Kinder- und Jugendtheater Metzenthin bietet seit Jahrzehnten Kurse in den Bereichen Akrobatik und Zirkus für Kinder und Jugendliche in der Stadt Zürich an und ist darum vom Zirkusleben in Zürich nicht wegzudenken. So fröhlich und bunt die Aufführungen der Kinder jeweils sind: Hier haben wir von der Zirkusstadt eine knochentrockene Vorlage für die Bau- und Zonenordnung. Da gehört es zu unserem Job, uns für Entscheide im Sinne eines Weiterbestands des Kinder- und Jugendtheaters einzusetzen.
  • Die Gebäude an der Freiestrasse 56/58 , in denen das Metzenthin eingemietet ist, müssen bald saniert werden. Das wird die Frage nach einer Übergangslösung während dem Umbau ebenso aufwerfen wie der anschliessende Mietzins. Die Stadt, das konnten wir erfreut zur Kenntnis nehmen, schätzt das Metzenthin und bemüht sich um Lösungen. Ob das zu Vorlagen für den Gemeinderat führt ist zur Zeit noch offen.
  • Die Stadt hat mit der Weisung 2014/374 die an die Gebäude Sonnenbergstrasse 13/19 angrezenden Gebäude Jupitersteig 6/8 gegen ein anderes Grundstück eingetauscht. Ziel dieses Tausches ist eine Neuüberbauung des Areals mit einem Werkhof für Entsorgung und Recycling Zürich (ERZ) und mit Wohnungen.
    Da das Kinder- und Jugendtheater Metzenthin auch in diesem Areal Räume gemietet hat, wird sich auch hier die Frage stellen, wo allenfalls ein Ersatz zu finden ist. Aktuell gibt es noch keine Vorlage dazu im Gemeinderat, aber wir werden gegebenenfalls auch für diese Frage eine Lösung brauchen.

Neuordnung der Tanz- und Theaterlandschaft

Zurzeit wird im Präsidialdepartement die städtische Unterstützung der Tanz- und Theaterlandschaft überarbeitet. In diesen Sparten sind auch die Zirkusse angesiedelt, sodass dieses Projekt sehr wichtig ist für das Zirkusleben.

Der aktuelle Stand der Diskussionen ist unter folgendem Link zu finden:

Tanz- und Theaterlandschaft Zürich