Aktuell

Start des Tournéeprograms des Zirkus Chnopf

Der Zirkus Chnopf ist bereit für eine neue Show! Das ganze Program ist zu finden unter: https://chnopf.ch/

In Zürich finden die folgenden Vorstellungen statt:

Samstag, 3. 6. 2023, 19:30
Sonntag, 4. 6. 2023, 16:30

Den genauen Ort gleich beim Hardplatz sieht man auf der Webseite des Zirkus Chnopf.

Die Premiere war im neuen Zirkusquartier in Zürich zu sehen und die Vorstellung ist eindrücklich, professionell, spielerisch, artistisch hochstehend. Hier Bilder dazu:

Wagenvarieté des Zirkusquartiers Zürich

Das Zirkusquartier muss raus aus dem Kochareal. Nicht für immer, aber für den Umbau. Es wird spannend, wie sich das einmalige, das lebendige und vielseitige, das orginelle erhalten kann an einem neuen Umfeld. Bevor es soweit ist, feiert das Zirkusquartier eine letzte Vorstellungsreihe am jetzigen Ort. Je zwei Mal am Samstag Abend und am Sonntag Nachmittag wird die Wagenvarietée aufgeführt. Wagenvarietée heisst, dass man von Wagen zu Wagen geht und da eine Nummer aufgeführt wird. Die weiteren Daten sind:

  • Samstag, 19. November um 18:30
  • Sonntag, 20. November um 12:30

und hier ein paar Impressionen:

 

ZirQus

Das Zirkusquartier in Altstetten wartet mit einem eindrücklichen Program auf. Am Freitag, den 19.8 gab es drei verschiedene Vorstellungen von sehr unterschiedlichen Gruppen auf drei verschiedenen Bühnen im Zirkusquartier und doch entstand das Bild eines Festivals mit Performerinnen und Performern, die zu einer sehr eindrücklichen Veranstaltung beitrugen.

Zirkuskunst und das erzählen einer Geschichte spielen jeweils zusammen, wobei man sich die Geschichte vorstellen kann als ein Spiel der Künstlerinnen und Künstler, die zusammen oder auch gegeneinander an einer Aufgabe arbeiten, mal erfolgreich und mal scheiternd. Es ist ein moderner Zirkus, der aufgeführt wird, bei dem die klassischen zirzensischen Elemente durch die Geschichten fast vergessen lassen, wie viel Können und Übung in ihnen steckt.

Das Festival dauert von 19. 8. 2022 bis zum 21 . 8. 2022 und findet im Zirkusquartier an der Flurstrasse 85 in Zürich Altstetten statt. In nächster Nähe sind die Bushaltestelle «Flurstrasse» (Bus 89) und die Tramhaltestellen «Kappeli» (Tram 2) sowie «Siemens» (Tram 3).

Das Program sowie die weiteren Informationen sind unter folgendem Link zu finden:
https://zirkusquartier.ch/tag/zirqus

Wer die Gelegenheit nutzen kann bis zum 21.8, empfehlen wir sehr, die Vorstellungen zu besuchen.

«Empire of Fools», Roikkuva

«Porte-à-faux», Théâtre Circulaire

PREMIERE «Falling Down the Rabbit Hole», Cirque du Cercle

Pawel Silberring
19. 08. 2022

 

Zirkus Robinson Tournée 2022

Vom 17. 7 bis 27. 7 ist der Zirkus Robinson in Zürich auf dem Hechtplatz in Zürich. Die Premiere fand am 16. 7 statt und es war eine eindrucksvolle Darbietung mit viel Phantasie und Freude, mit grossem Können und viel Tempo, mit eindrucksvollen Eskapaden und überraschenden Ideen. Es lohnt sich, die Aufführung zu besuchen, mit und ohne Kinder. Mit Kindern sei allerdings gewarnt: Es macht offensichtlich soviel Spass, dass sie vielleicht baldmöglichst mitmachen wollen.

Nach dem Hechtplatz geht der Zirkus nach Solothurn, bevor er am 3. 9 das Finale in Zürich feiert. Genaueres ist auf der Homepage des Zirkus Robinson zu finden:
Homepage Tournee Zirkus Robinson

Moment

Zirkus Chnopf Tournee 2022

10.06. – 12.06. Zürich Turbinenplatz
Turbinenplatz, 8005 Zürich

In Zusammenarbeit mit dem Blickfelder Festival
Fr. 10.06., 19:30
Sa.11.06.,19:30
So.12.06.,16:30
07.09. – 11.09. Zürich Rote Fabrik
Seestrasse 395, 8038 Zürich
Mi. 07.09., 16:30
Fr. 09.09., 19:30 danach Konzert solon’chak
Sa. 10.09., 16:30
Sa. 10.09., 19:30 danach Rollschuhdisco
So. 11.09., 16:30
14.09. – 17.09. Zürich Zirkusquartier
Flurstrasse 85, 8047 Zürich
Mi. 14.09., 16:30
Fr. 16.09., 19:30
Sa. 17.09., 19:30 Derniere danach Konzert mit The Nozez

Der Zirkus Chnopf entwickelt sich eindrücklich zu einem Format, das packende Musik, Jonglage, Akrobatik in einer Geschichte erzählt und so die Nummern als eindrucksvolles Ganzes präsentiert. Die Darstellerinnen und Darsteller sind mal im Zentrum des Geschehens, mal helfen sie mit, andere in den Mittelpunkt zu stellen. Das Ganze geschieht mit viel Tempo, mit überraschenden Ideen und stupendem Können.

Die Daten in Zürich sind oben erwähnt. Das ganze Program ist auf der Webseite des Zirkus:
http://chnopf.ch

Offene Bühne im Zirkusquartier Zürich

An der offenen Bühne am 30. April 2021 trat das neue Ensemble des Zirkus Chnopf erstmals vor das Publikum und gab Einblicke in seine Werke. Danach war die Bühne frei für weitere Zirkuskünstlerinnen und -künstler, die ihre Werke einem Publikum zeigen wollten.

Coronabedingt war nicht alles möglich, was sonst zu einem Zirkusabend gehört, aber das wichtigste war da: Die Aufführungen der Artistinnen und Artisten, vor ausverkauftem Haus. Die Sehnsucht vieler Menschen nach Kultur war spürbar und ergab eine sehr positive Stimmung an dem Ort, an dem hoffentlich bald wieder regelmässig spannende Vorstellungen stattfinden werden. Das Zirkusquartier wird die schwierige Zeit hoffentlich überleben und danach auch noch den Umbau des Kochareals im Exil überstehen um dann wieder auf dem gewohnten Platz Zirkus auftreten zu lassen.

Intersection Zirkusquartier

von Cie Sambura,
Ein kleines, verspieltes Universum

„Intersection handelt von Schnittpunkten, wo sich unsere Wege kreuzen, wo sich Menschen begegnen und dem, was dann passieren kann. Dem Wunsch nach Verbundenheit folgend, suchen wir nach Möglichkeiten, Begegnungen zu schaffen. Dabei hinterfragen wir unsere eigenen Gewohnheiten und die unserer Umwelt. Wie reagieren wir aufeinander? Wie können wir in Kontakt miteinander treten? Wie entstehen Verbindungen und warum brauchen wir sie?

Nach langen Verzögerungen kann die Cie Sambura den Dezember 2020 über endlich ihre Residenz im Zirkusquartier durchführen und ihrer Kreation Intersection den letzten Schliff verleihen. Wir freuen uns auf die Premiere!

Hinter Cie Sambura stecken Sophie Nusbaumer, Calou Rais, Inès Arabi und Vera Silberring. Die vier jungen Schweizer Artist*innen absolvieren ihr Studium gemeinsam an der Academy for Circus and Performance Art in den Niederlanden. Sie bedienen sich einer physischen Sprache aus Gruppen- und Luftakrobatik, Bewegungstheater, Clownerie und Tanz, um sich selbst und unser Miteinander verspielt zu hinterfragen.“ (Zirkusquartier Zürich)

Aufgrund der aktuellen Lage kann leider keine Vorstellung stattfinden.Wir bedauern das sehr und hoffen, die interessierten Leute können im nächsten Jahr einer Vorstellung beiwohnen.

Wagenvarietée im Zirkusquartier

Am 7 und 8.11.2020 sowie am 21. und 22.11.2020 findet im Zirkusquartier eine „Wagenvarietée“ statt: Man wird in kleine Gruppen eingeteilt und besucht die Vorstellungen in den Wagen. Dazwischen kann man draussen ein Getränk zu sich nehmen bzw. ein feines Essen und dann geht es im nächsten Spielort weiter. Die Vorstellungen enthalten Zauberei, Musik, Clownerei und Slapstick, wobei solche Ausdrücke nur andeuten können, um was es geht. In erster Linie verlässt man die Realität für ein paar Augenblicke und lässt sich entführen in eine Phantasiewelt, in der das Leben nach eigenen Gesetzen spielt, so spielerisch, wie es nur moderner Zirkus kann.

Dieser Zirkus braucht kein Zelt

Artikel in der „Zürcher Studentenzeitung“ zum Thema „Der zeitgenössische Zirkus auf dem Koch-Areal“:
Zürcher Studierendenzeitung zum Thema Chnopf auf dem Kochareal

The Time to Live

Das Gastspiel des Teatro Dimitri in der Zirkusstadt am 2. und 3. Oktober 2020 ist ein eindrückliches, witziges Stück, das Zirkus mit Poesie verbindet, um es gleich wieder zu parodieren. Es entsteht ein Bild eines Kunststücks, aber gleich darauf auch wieder ein Wechsel in unsere Welt, in der vieles nicht so läuft, wie gedacht. Man kann zum Beispiel schon jonglieren, man muss sich nur nicht wundern, wenn kurz darauf sämtliche Jonglageelemente halt am Boden liegen. Man kann auch lange und intensiv einen Koffer an der Decke erreichen wollen. Just wenn die beiden Frauen auf der Bühne endlich mal aufeinander stehen, was auch nicht gereicht hätte, ist der Koffer unten und kann einfach behändigt werden.

Die Zeiten sind im Moment nicht so witzig in der Schweiz und anderswo. Umso erfreulicher ist, dass das Teatro Dimitris und das Zirkusquarteir in Zürich ein Program auf die Beine gestellt haben, das die Anforderungen von Corona akzeptiert und entsprechende Schutzmassnahmen für das Publikum vorsieht, aber dann ein Program bietet, das einen Ausflug in eine andere Welt ermöglicht. Als Politiker fragt man sich immer mehr, ob der Zirkus nicht vielmehr zur Kultur gehört, als zum Sozialdepartement. Nicht dass am Sozialdepartement etwas falsch wäre, aber kommt so der kulturelle Beitrag des Zirkus  adäquat zur Geltung?

Pawel Silberring
02. 10. 2020

PLUTO

Pluto ist die Jubiläumsproduktion zu 30 Jahren Zirkus Chnopf. „Ein verblüffendes Vergnügen mit fünf Profis und fünf Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren“ schreibt Chnopf in seiner Einladung dazu. Und weiter: „In einer Welt, in der alles möglich scheint und in der man vermeintlich immer und überalll alle Optionen offen hat, wird das Treffen von Entscheidungen zur echten Herausforderung. Umso grösser ist das Erstaunen, wenn ausgerechnet die kleinste Person auf der Bühne die ganze Gruppe in einen Rausch versetzt.“

Die Aufführungsdaten siind: https://chnopf.ch/tournee/tourneeplan

Als Zuschauer bei der Vorpremiere kann ich das Stück wirklich sehr empfehlen: Es ist ein grosses Vergnügen, dem Zikrus zuzuschauen und sich in seine Welt mitnehmen zu lassen. Es ist ein moderner Zirkus, bei dem die Geschichte hinter den Kunststücken wichtiger ist, als die Kunststücke selbst. Es ist auch ein Zirkus, bei dem alle Zuschauerinnen und Zuschauer zum Zug kommen: Diejenigen, die spannende Kunststücke und witzige Anekdoten auf der Bühne lieben, als auch diejenigen, die es gerne „kopflastig“ haben und die grosse Geschichte dahinter verstehen wollen. Es wundert darum nicht, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene das Stück geniessen können, dieses Wochenende mitten in Zürich auf der Kasernenwiese.

Pawel Silberring
24. 07. 2020

PLUTO!

 

Das Kinder- und Jugendtheater Metzenthin braucht eine provisorische Bleibe

Im Schuljahr 2023/2024 wird das Gebäude, in dem das Kinder- und Jugendtheater Metzenthin untegebracht ist, totalsaniert und umgebaut. Zwar ist geplant, dass das Metzenthin danach wieder zurückkehren kann, aber für das Zwischenjahr sucht es dringend ein Provisorium. Die Kinder und Jugendlichen wollen auch in diesem Schuljahr trainieren können.

Gesucht wird ein Gebäude, in dem man 3 Säle mit ca. 70m2 einrichten kann, wobei zu beachten ist, dass ein Zirkus mindestens 3.5 Meter Höhe bedarf. Vorzugsweise sollte das Gebäude im Kreis 7 oder 8 liegen, aber auch ausserhalb davon liegende Gebäude können interessant sein.

Für jeden Hinweis, wo man allenfalls so ein Provisorium mieten könnte sind wir sehr dankbar.